Ja zum neuen Schulhaus Birchlen

Ein Kommentar von Angelica De Monaco

Quelle: Stadt Dübendorf

Am 3. März 2024 stimmen wir in Dübendorf über den Neubau der Schulanlage Birchlen mit zentraler Produktionsküche und Musikschulzentrum ab. Bereits der Dübendorfer Gemeinderat hat dieses Projekt ohne Gegenstimme durchgewunken. Nun liegt das letzte Wort beim Volk.

Der Gemeinderat hat richtig entschieden. Um die steigenden Schülerzahlen aufzufangen, ist die Primarschule Dübendorf auf mehr Schulraum angewiesen. Es ist auch den neuen Unterrichtsformen Rechnung zu tragen. Ebenso gewinnt die schulergänzende Betreuung an Bedeutung. Aus diesem Grund soll im Schulhaus Birchlen die Anzahl Klassenzimmer – inklusive Kindergarten – auf 22 verdoppelt werden. Zudem soll eine zentrale Grossküche die zwei heutigen Schulküchen ersetzen. Schliesslich kann das neue Schulhaus Birchlen bei Bedarf um weitere vier Klassenzimmer erweitert werden. Sodann sind Räume für Gruppenarbeiten oder Therapien, eine Doppelturnhalle, Platz für schulergänzende Betreuung sowie ein grosser Singsaal vorgesehen. Dieser kann auch von Vereinen für Proben und Veranstaltungen genutzt werden. Weiter ist in der Anlage ein Musikschulzentrum geplant, denn auch die Musikschule verfügt über zu wenig Platz. Dieser soll nun zur Verfügung gestellt werden. Die Frage, ob die Elternbeiträge für die Musikschule zu erhöhen sein werden, wird später zu beantworten sein.

Eine gute Primarschule ist auf eine gute und ausreichende Infrastruktur angewiesen. Diese umfasst nicht mehr nur den herkömmlichen Schulraum, sondern auch Platz für eine Musikschule und die schulergänzende Betreuung. Das vorliegende Projekt ist vor dem Hintergrund der steigenden Schülerzahlen und den Anforderungen an die Schule notwendig und ausgewogen. Aus diesem Grund empfehle ich dieser Vorlage zuzustimmen und ein Ja in die Urne zu legen.