Ja zum Familienzentrum

Die FDP Dübendorf sagt ja zur Aufstockung des Betrages des jährlichen Bruttokredites für das Familienzentrum von aktuell 185'000 Franken auf 217'000 Franken. Auch die Gemeinderatsfraktion hatte dem Geschäft im Parlament einstimmig zugestimmt.

Foto: familienzentrum-duebendorf.ch

Mit dem zusätzlichen Geld wird es möglich sein, das Pensum der Leitung von heute 50 auf 70 Prozent aufzustocken. Dadurch kann man dem steigenden Bedarf nachkommen und auch in den Sport-, Frühlings- und Herbstferien ein reduziertes Angebot zur Verfügung stellen.

Das Familienzentrum Dübendorf ist ein beliebter und etablierter Begegnungs- und Bildungsort für Familien, insbesondere mit Kleinkindern. Es bietet niederschwellig leicht zugängliche Informationen an und ist offen für Menschen aus allen sozialen Schichten und Kulturen. Gerade Eltern mit neugeborenen Kindern haben zuweilen – trotz verschiedenen weiteren Informationsquellen, die im Internet für jedermann abrufbar sind - einen hohen Bedarf an Informationen und Austausch. Die FDP unterstützt diese Angebote, auch wenn für uns Liberalen die Eigenverantwortung im Vordergrund steht. Es gibt aber immer wieder Situationen, in welchen gerade junge Eltern auf solche Angebote angewiesen sind.

Gleichzeitig haben neu zugezogene Familien die Möglichkeit, im Familienzentrum leicht Kontakte zu knüpfen und sich dadurch rascher am Wohnort zu integrieren, was auch zur Standortattraktivität von Dübendorf beitragen kann. Aus diesem Grund rechtfertigt sich für die FDP der moderate Ausbau des Angebotes.