Die Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich stärken unser Tor zur Welt

Ein Kommentar von Stefan Angliker

© Flughafen Zürich AG

Der Flughafen Zürich ist das Tor zur Welt für den Wirtschaftsraum Zürich. Mit rund 200 regelmässig bedienten Destinationen rund um die Welt leistet er einen wichtigen Beitrag zur Standortattraktivität unserer Region und insbesondere auch der Stadt Dübendorf.

Der Betrieb eines Interkontinentalflughafens in einem dicht besiedelten Gebiet erfordert ein hohes Sicherheitsniveau, um Unfälle zu verhindern und damit die Gefährdung von Passagieren und Bevölkerung zu vermeiden. Das Pistensystem mit den sich teilweise kreuzenden Start- und Landebahnen und die komplexen Betriebskonzepte bergen aber ein grosses Sicherheitsrisiko und haben in der Vergangenheit schon mehrfach zu kritischen Situationen geführt. Zudem sorgen die häufigen Wechsel der An- und Abflugverfahren regelmässig für verspätete Flüge.

Die Verlängerung der Pisten 28 und 32, über welche wir am 3. März abstimmen, ist daher eine wichtige Massnahme, um den Betrieb am Flughafen Zürich sicherer und pünktlicher zu gestalten. Sie ist aber auch ein Bekenntnis zu einem attraktiven und gut erreichbaren Wirtschaftsstandort Zürich. Stärken wir also unser Tor zur Welt und sagen JA zu den Pistenverlängerungen.