Vandalismus und Littering im gegenwärtigen Ausmass sind nicht tolerierbar

Wer kennt es nicht: Man entdeckt beim morgendlichen Jogging leere Bier- und Energy-Drink-Dosen am Wegrand, oder zersplitterte Glasflaschen. Insbesondere unweit von Sitzbänken und Mülleimern entdeckt man häufig herumliegende Fetzen von Plastikverpackungen, Kartons und anderen Abfällen.

Leider bereits fast zur Gewohnheit geworden sind in Dübendorf Sprayereien an öffentlichen und auch an privaten Bauten. Auch wenn diese teils wieder mühsam und für die öffentliche Hand kostspielig entfernt werden, sind einige lange sichtbar, und es kommen neue hinzu. Schlimmer noch ist, wenn Mülltonnen in Brand gesteckt werden, Briefkästen zerstört, Spielplätze verunstaltet werden etc. – die Liste liesse sich verlängern. Wir haben ein Problem! Vermehrt müssen Videokameras eingesetzt werden. Eine Umfrage hat zudem gezeigt, dass es vermehrt Orte gibt, wo sich – insbesondere die weibliche Bevölkerung – nicht wohl fühlt.

Verunstaltungen und Zerstörungen passieren schnell, doch ihre Konsequenzen sind vielfältig und teuer. Nicht nur motivieren sie Nachahmer an, sondern sie generieren auch den Eindruck eines verwahrlosenden Ortes, in dem man sich nicht mehr kümmert, wo keine Regeln und kein Anstand mehr gilt, und andere sich darum kümmern sollen. Zudem entstehen Kosten für jeden einzelnen Steuerzahlenden in Dübendorf.

Zum einen sind wir alle als Zivilgesellschaft gefragt, hinzuschauen und aktiv einer Verrohung in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken. Jede Person weiss grundsätzlich, was sich gehört und was nicht – hören wir also auf unsere innere Stimme und handeln danach. Wenn jede Person ihren Teil beiträgt, stärkt dies unsere Gesellschaft und unser Wohlbefinden, und reduziert Kosten für alle.

Zum anderen ist die öffentliche Ordnung aber auch eine Kernaufgabe des Staates. Die FDP Dübendorf fordert die Politik dazu auf die Situation zu analysieren und wirksame Massnahmen zu ergreifen. Diese sind nötig, damit Dübendorf sich weiterentwickelt als innovative Stadt mit hoher Lebensqualität in der sich alle wohl fühlen.