Primarschule Dübendorf ist auf Kurs

Gleich von zwei positiven Meldungen der Primarschule Dübendorf konnte die Dübendorfer Bevölkerung im Glattaler vom 30. Juni 2023 Kenntnis nehmen.

Bereits drei Wochen vor den Sommerferien konnten alle relevanten Stellen für die 70 Primarschul- und 27 Kindergartenklassen der Primarschule Dübendorf besetzt werden. Auch die FDP Dübendorf nimmt dies mit grosser Freude zur Kenntnis. Es bleibt zu hoffen, dass auch im Bereich der Heilpädagogik die gemachten Anstrengungen noch zum Erfolg führen werden und auch hier noch alle Stellen besetzt werden können.

Im Schuljahr 2022/23 wurden zudem die Schuleinheiten Wil, Högler, Stägenbuck und Flugfeld durch die Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich evaluiert. Als Grundlage für diese Evaluation gelten die Qualitätsansprüche, welche durch den Bildungsrat des Kantons Zürich festgelegt werden. Gemäss Medienmitteilung der der Primarschule Dübendorf konnten von den vier Schuleinheiten die Qualitätsansprüche gut bis sehr gut erfüllt werden. Die Heterogenität an der Primarschule sowie auch im Kindergarten stellt stets eine besondere Herausforderung für die Schulen dar. Bereits in der Vergangenheit hat das Dübendorfer Stimmvolk den Einsatz von Klassenassistenzen als Notwendigkeit erkannt und einem entsprechenden Kredit zugestimmt.

Es ist aber zu beachten, dass Primarschule Dübendorf eine Schule für alle bleiben soll. Eine individuelle Förderung sämtlicher Schüler ist daher für die FDP Dübendorf sehr wichtig. Es ist in diesem Zusammenhang aber stets zu beachten, dass sich eine Primarschule nicht einfach darauf beschränken darf, nur Schüler mit Schwierigkeiten zu unterstützen, was natürlich wichtig ist. Das bedeutet, dass Lehrkräfte auch die Stärken und Interessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler erkennen und die Schule entsprechende Unterstützung anbieten soll. Auch leistungsstarke Schüler und Schüler mit besonderen Fähigkeiten benötigen spezielle Aufmerksamkeit und Förderung. Es ist daher in diesem Zusammenhang sicherzustellen, dass alle Kinder, die leistungsschwachen sowie auch die leistungsstarken von den vorhandenen Resourcen zur Förderung profitieren können.