Für eine qualitativ hochstehende Schule

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 2. Oktober zwei Geschäfte der Primarschule genehmigt. Damit wird gewährleistet, dass sich die Schule Dübendorf weiterhin auf einem hohen Niveau weiterentwickeln kann.

Wir haben heute in Dübendorf eine qualitativ hochstehende Schule. Eine funktionierende und qualitativ hochstehende Primarschule ein entscheidendes Grundbedürfnis der Bevölkerung und auch ein wichtiger Standortfaktor. Das wichtigste Aktivum unserer Schule ist das qualifizierte und motivierte Lehrpersonal. Dies ist nicht selbstverständlich angesichts der Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und der Belastung, welche die integrative Schule für die Lehrer darstellt. Die Heterogenität an der Primarschule sowie auch im Kindergarten stellt stets eine besondere Herausforderung für die Schulen und insbesondere auch die Lehrpersonen dar. Bereits in der Vergangenheit hat das Dübendorfer Stimmvolk den Handlungsbedarf erkannt und dem Einsatz von Klassenassistenzen und einem entsprechenden Kredit zugestimmt.

Die Primarschule Dübendorf will nun ein sonderpädagogisches Zentrum aufbauen und damit einen wichtigen Beitrag leisten, damit die Lehrer im Regelbetrieb wieder entlastet werden. Das Angebot «Timeout», über welches der Gemeinderat zu befinden hatte, stellt einen integralen Bestandteil dieses Projekts dar. Die FDP Dübendorf erachtet das Vorgehen der Primarschule Dübendorf, zuerst ein Pilotprojekt für das Angebot «Timeout» durchzuführen, um Erfahrung zu sammeln, als angemessen. Die Auswertung des Pilotprojekts wird entscheidend sein, ob ein Weiterführen sinnvoll sein wird oder nicht. Das Vorgehen wird von der Gemeinderatsfraktion der FDP Dübendorf unterstützt.

Für eine hochstehende Schule braucht es zudem auch genügend Schulraum. Der Bedarf an zusätzlichem Schulraum in Dübendorf ist klar ausgewiesen, und das Schulhaus Birchlen ist am Ende seines Lebenszyklus angelangt. Aus diesem Grund unterstützte die Gemeinderatsfraktion anlässlich der letzten Gemeinderatssitzung den Neubau des Schulhaus Birchlen in der vorgeschlagenen Form einstimmig. Das letzte Wort hat nun das Stimmvolk.