Dübendorf ist eine vielfältige Stadt, in der auch zahlreiche Kinder aus bildungsfernen Schichten aufwachsen. Oft sprechen deren Eltern kein oder wenig Deutsch und beherrschen auch ihre eigene Muttersprache nicht ausreichend. Genau hier setzt die Sprachstanderhebung an, indem sie frühzeitig Defizite erkennt und den Eltern konkrete Fördermöglichkeiten aufzeigt. Nur so können Kinder rechtzeitig sprachlich unterstützt werden, um ihnen den bestmöglichen Start in den Kindergarten und damit ins Bildungssystem zu ermöglichen.
Besonders hervorzuheben ist der enge Dialog zwischen der Bildungslandschaft Dübendorf und den Eltern. Diese Zusammenarbeit schafft Vertrauen und erlaubt individuelle Lösungen für jedes Kind. Darüber hinaus garantiert die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Basel eine objektive und qualitativ hochwertige Auswertung der Ergebnisse.
Die FDP dankt dem Stadtrat für diesen wichtigen Impuls und unterstützt dessen Engagement mit voller Überzeugung. Denn auf die sprachliche Förderung unserer Jüngsten zu setzen, ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Die Mitverantwortung der Eltern darf allerdings nicht aus den Augen gelassen werden.