FDP besuchte die Collini AG: Innovative Weltspitze in Dübendorf

Die FDP Dübendorf hat letzte Woche im Rahmen ihres traditionellen Unternehmensanlasses die Firma Collini an der Ringstrasse in Dübendorf besucht. Collini ist Spezialist für Beschichtungen von Oberflächen. Neben anderen Standorten in Europa sticht die Dübendorfer Einheit durch ihre grosse Forschungs- und Entwicklungstätigkeit hervor.

120 Mitarbeiter, darunter sechs promovierte Chemiker, arbeiten an innovativen Lösungen. Von dem Expertenwissen profitieren auch mehrere Lehrlinge.

Wie Geschäftsführer Christoph Eder in seiner Einführung erklärte, sei es schwierig, genügend Fachkräfte zu rekrutieren und Lehrstellen zu besetzen, vor allem bei den Oberflächenbeschichtern. Auch für Frauen wird diese technische Ausbildung immer attraktiver. In den letzten Jahren haben sich immer mehr junge Frauen für eine Ausbildung bei Collini entschieden.

Collini ist in vielen Bereichen ganz vorne an der Weltspitze dabei. Rund drei Viertel der Produktion wird ins Ausland exportiert. Aufgrund der hohen Qualität und Langlebigkeit kommen Materialien und Technologien von Collini sogar bei Satelliten zur Anwendung. Collini-Komponenten sind auch in Bosch-Produkten in Millionen von Autos zu finden.

Der Wettbewerb im Markt ist hart, und der Standort Dübendorf sei teuer. Ohne guten Marktzugang in andere Länder könnte der Produktionsstandort Dübendorf nicht gehalten werden. Deshalb strich Geschäftsführer Eder die grosse Bedeutung der bilateralen Verträge mit der EU hervor, wie auch die Bedeutung von Freihandelsverträgen, um Handelsbarrieren abzubauen. Zudem ermutigte er die Besucher, sich weiterhin für den Abbau von unnötiger Bürokratie einzusetzen und zeigte mit konkreten Beispielen auf, welch sinnlose Mehrkosten die Firma schultern muss.

Wie wird nun beschichtet? Mit Hilfe von Strom werden in einem galvanischen Bad Metalle abgeschieden, welche in der Flüssigkeit gelöst sind. Darin erfolgt die Beschichtung. Während Herr Sacha Müller, Leiter Kundendienst, unterhaltsam die Funktion von verschiedenen Bädern illustrierte, in denen Metalle erst gereinigt und dann galvanisiert werden, hat Lehrtochter Stefanie Heimgartner begeistert von ihrem Beruf erzählt und unzählige Fragen gekonnt beantwortet. Die Praxis faszinierte die Besucher, nicht zuletzt, weil sie ihre mitgebrachten Hausschlüssel im Gold-Bad mit einem dünnen Goldfilm beschichten durften.

Die FDP Dübendorf trifft sich am Mittwoch, 2. November zur nächsten Parteiversammlung, an welcher u.a. die Parolen zu den Abstimmungen vom 27. November beschlossen werden. Die nächsten Polit-Stämme finden am Donnerstag, 10. November und 1. Dezember statt, jeweils ab 18 Uhr im Restaurant Zelgli.

Kontakte für weitere Informationen

Adrian Ineichen, Präsident, 076 334 55 47; a.ineichen@fdp-duebendorf.ch