Es geht vorwärts mit der Entwicklung auf dem Flugplatz Dübendorf

Medienmitteilung der FDP Dübendorf zu den Anträgen der Spezialkommission Innovationspark Zürich des Kantonsrats sowie zur Vorstellung des Konzepts «Freiraum, Natur und Umwelt, Landschaft»

Mit Freude hat die FDP Dübendorf die zustimmenden Anträge der kantonsrätlichen Spezialkommission IPZ zum Verpflichtungskredit für den Innovationspark, dem Planungskredit für den Forschungs-, Test- und Werkflugplatz sowie zur Teilrevision des kantonalen Richtsplans zur Kenntnis genommen. Damit wurden weitere Weichen für eine baldige Realisierung des Innovationsparks und Umnutzung der aviatischen Infrastruktur auf dem Flugplatz gestellt. «Die breite Kommissionsmehrheit für die drei Geschäfte zeigt, dass die Gebietsentwicklung auf dem Flugplatzareal Dübendorf und der Innnovationspark einen breiten Rückhalt geniessen und sich die meisten Parteien der Wichtigkeit des Vorhabens für den Forschungsstandort Zürich und die Region Glattal bewusst sind. Wir hoffen nun, dass der Kantonsrat dies gleich sieht und den Vorlagen zustimmt.», meint Parteipräsident und Gemeinderat Stefan Angliker.

Mit dem vergangenen Freitag vorgestellten Konzept «Freiraum, Natur und Umwelt, Landschaft» wird sichtbar, wie sich der Flugplatz Dübendorf künftig als Lebensraum präsentieren soll, nachdem dieser nach Jahrzehnten der Abgeschlossenheit durch die militärische Nutzung wieder für die Allgemeinheit zugänglich wird. Eine der grössten Grünraumreserven im Glattal erfährt eine umfassende Aufwertung, indem eingedohlte Bäche wieder an die Oberfläche geholt werden und sich die Wiesen in Teilen wieder dem ursprünglichen Ried annähern können, was insbesondere der Biodiversität zugute kommt. Mit den geplanten Parks entstehen hochwertige Naherholungsgebiete für das wachsende Dübendorf und attraktive Begegnungsräume für alle. Durch die naturnahe Umgebungsgestaltung in den Baufeldern und die Entsiegelung von Flächen wird zudem auch den klimatischen Anforderungen Rechnung getragen. «Der Innovationspark ist ein Gewinn auch für die Ökologie auf dem Flugplatzareal und im ganzen Glattal. Die FDP Dübendorf wird sich weiter dafür einsetzen, dass auch auf städtischer Ebene optimale Bedingungen für die Realisierung dieses Generationenprojekts geschaffen werden.», so Vizepräsident Nicolas Facincani.