Ein Blick auf die Krisenherde der Welt an der Sicherheitspolitischen Lagebeurteilung

Unsere Sicherheit ist ein hohes Gut. Deshalb lud die FDP Dübendorf zu einer sicherheitspolitischen Lagebeurteilung ein. Ein Anlass, der auf grossen Anklang stiess.

VBS/DDPS - Yves Baumann

Das Risiko einer Ausweitung zahlreicher regionaler Konflikte war noch nie so hoch. Zudem ermöglichen technische Innovationen bei der Waffenentwicklung neue Formen der Kriegsführung. Aus diesem Grund ging Markus Naef, Brigadier und ehemaliger stellvertretender Kommandant der Ostschweizer Territorialdivision 4 auf die aktuellen globalen Konflikte ein und machte eine sicherheitspolitische Lagebeurteilung mit möglichen weiteren Entwicklungen. Die regelbasierte Ordnung wird zunehmend von der Macht des Stärkeren verdrängt. Dabei betrifft und bedroht uns der russische Angriffskrieg direkt. Auch die Konflikte auf dem Balkan oder im Nahen Osten bedrohen unsere Sicherheit.

Im zweiten Teil ging der Leiter Sicherheit und Kommandant der Stadtpolizei Dübendorf Oliver Schürch auf die Sicherheit in Dübendorf ein, wobei er zunächst die Arbeit der Stadtpolizei Dübendorf und seinen Verantwortungsbereich, zu dem etwa auch das Betreibungsamt Dübendorf gehört, vorstellte. Dabei fokussierte Schürch auf die verschiedenen Dauerbrenner in der Stadt Dübendorf wie etwa Sprayereien, Littering und Fussballfans und stellte sich den Fragen der interessierten Zuhörer.