Die FDP nominiert Adrian Ineichen für den Stadtrat und strebt Sitzgewinn im Gemeinderat an

Die FDP Dübendorf hat an ihrer heutigen Parteiversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die städtischen Wahlen am 27. März 2022 nominiert.

Stadtrat Jürgen Besmer hat sich entschieden, bei den Erneuerungswahlen nicht mehr anzutreten. Damit endet eine 26-jährige Karriere in der Dübendorfer Gemeindepolitik. Seit 2010 Stadtrat, gehörte Besmer zuvor 14 Jahre der Primarschulpflege an. Zudem war er über mehrere Jahre hinweg Mitglied des Parteivorstands. «In seiner Amtszeit als Tiefbauvorstand hat Jürgen Besmer einige für Dübendorf bedeutende Projekte auf den Weg gebracht und realisiert sowie fachkundig begleitet.», würdigt Parteipräsident Stefan Angliker die Leistung des abtretenden Stadtrats.

Für die Nachfolge von Jürgen Besmer hat die Parteiversammlung Adrian Ineichen nominiert. Der 38-jährige Ineichen hat Ökonomie und Public Policy studiert und arbeitet als Projektleiter bei einem Versicherungsunternehmen. «Mit Adrian Ineichen konnten wir einen kompetenten Kandidaten gewinnen, der durch seine Ausbildung, sowie seine berufliche und politische Erfahrung das nötige Rüstzeug für den Stadtrat mitbringt.», so Vizepräsident und Leiter der Wahlkommission Nicolas Facincani. Ineichen hat sich in den letzten Jahren in Raumplanung und in Schulführung weitergebildet. Der Vater eines knapp 3-jährigen Sohnes ist seit 2018 Mitglied der Primarschulpflege und wirkt dort unter anderem bei der ICT-Beschaffung und beim Bauprojekt Schulhaus Gockhausen mit. Von 2015 bis 2019 war er Präsident der FDP Dübendorf und zuvor in verschiedenen Funktionen bei den Jungfreisinnigen und der FDP aktiv. In seiner Freizeit war Ineichen oft als Freiwilliger tätig, sei es als Operateur im Kino Orion oder als Aktivmitglied beim VVD. Er geniesst mit seiner Familie die Naherholungsgebiete in und um Dübendorf. «Ich freue mich, den Stadtrat mit meinen Kompetenzen zu stärken und Dübendorf nachhaltig weiter zu entwickeln», kommentiert Adrian Ineichen.

Als Spitzenkandidaten für den Gemeinderat wurden neben Adrian Ineichen die amtierenden Gemeinderäte Andreas Sturzenegger, Sandro Bertoluzzo und Stefan Angliker sowie die neu kandidierenden Albane Selimi und Rafa Tajouri nominiert. Die FDP strebt bei den Erneuerungswahlen den Gewinn von mindestens einem zusätzlichen Gemeinderatssitz an. Insgesamt kandidieren auf der Liste der FDP 30 Dübendorferinnen und Dübendorfer, welche mit ihren unterschiedlichen Hintergründen die Vielseitigkeit der Stadt repräsentieren.

Bei den Schulpflegen sind mit Adrian Ineichen (Primarschule) und Ariane Egli (Sekundarschule) zwei Rücktritte von FDP-Mitgliedern zu verzeichnen. In beiden Schulpflegen ist die FDP bestrebt, ihre Sitzzahl zu halten. Als Kandidaturen für die Primarschulpflege hat die Parteiversammlung Nicolas Facincani und Priscilla Egli nominiert. Der 45-jährige Facincani ist zweifacher Familienvater und beruflich als Rechtsanwalt tätig. Die 29-jährige Egli ist Mutter einer kleinen Tochter und ausgebildete Bankkauffrau. Für die Sekundarschulpflege tritt Schulpräsident Andreas Sturzenegger wieder an. Als zweiten Kandidaten hat die Versammlung den 37-jährigen Patric Iten, zweifacher Familienvater und von Beruf Chemiker, nominiert.

Für die reformierte Kirchenpflege tritt das bisherige Mitglied Susanne Hess wieder an.