Die Arbeitsbedingungen für das städtische Personal müssen im Gesamtpaket stimmen

Die Stadt Dübendorf ist für die Erfüllung ihrer Aufgaben auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Um gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sicherzustellen, dass die Stadt eine attraktive Arbeitgeberin bleibt, sind dem städtischen Personal optimale Arbeitsbedingungen zu bieten. Dazu gehören aus Sicht der FDP nicht nur die Entlöhnung, sondern auch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und ein gutes Arbeitsklima. Die Petition vom 24. Mai 2023 stellt nun primär monetäre Forderungen. Die FDP nimmt diese zur Kenntnis. Aus unserer Sicht gehören allerdings zuerst die relevanten Fakten auf den Tisch, um die Angemessenheit der städtischen Löhne beurteilen zu können. Die FDP wird dazu einen entsprechenden Vorstoss einreichen. Gleichzeitig erwarten wir, dass der begonnene Dialog mit dem Stadtrat weitergeführt wird. Den konfrontativen Weg, wie wir ihn heute vor der Sitzung gesehen haben und massgeblich gewerkschaftlich getrieben scheint, sieht die FDP als den falschen an.