Das Postulat zur Glattalbahnverlängerung wird aufrecht erhalten

Der Gemeinderat behandelte am letzten Montag das von Rafa Tajouri, FDP, lancierte Postulat zur Glattbalbahn. Der Stadtrat hatte eine ausführliche Antwort geliefert und stellte den Antrag, das Postulat abzuschreiben. Die FDP-Fraktion begrüsste die Stellungnahme des Stadtrates hinsichtlich der Wichtigkeit der Glattalbahn für die Erschliessung des Innovationsparkes.

Die FDP-Fraktion beantragte dennoch, das Postulat aufrechtzuerhalten. Der Rat stimmte diesem Antrag erfreulicherweise zu. Die Entwicklung des Innovationsparks und die bereits heute sehr angespannte Verkehrslage auf der Achse Stettbach – Flugplatz Dübendorf erfordern rasch eine Anpassung der ÖV-Kapazität. Die geplanten Bauten der ersten Phase auf dem Flugplatzareal im Verbund mit den Projekten an der Überlandstrasse werden in den nächsten Jahren einen sprunghaften Anstieg der Transportnachfrage auslösen. Die kantonale Planung erscheint nicht mehr angemessen. Ausserdem stören wir uns daran, dass ein Projekt wie die Glattalbahn vom Kanton nicht vorausschauend angegangen wird, sondern lediglich verklausuliert in ein fernes Zeitfenster gesteckt wird. Umso dringender und wichtiger ist es deshalb, dass die Stadt Dübendorf weiterhin den Kontakt mit dem Kanton sucht und für seine Interessen weibelt. Man mag dies als aussichtslos abtun, aber erstens sind die von der Dübendorfer Bevölkerung gewählten Stadt- und Gemeinderäte dafür gewählt, sich für unsere Stadt einzusetzen, und zweitens ist es nun mal so, dass sich Gemeinden und Städte beim Kanton auch effektiv Gehör verschaffen müssen. Es ist naiv zu glauben, andere Gemeinden würden dies nicht tun. Die FDP-Fraktion erachtet das Aufrechterhalten des Postulats deshalb als geeignetes politisches Mittel, um den Stadtrat in seinen Bestrebungen zu unterstützen. Dies verleiht den Bemühungen eine demokratische Legitimation, ohne dass dies zu einem übermässigen Verwaltungsaufwand führt.

In der Ratsdebatte wurde kritisiert, dass Gemeinderäte, die das Postulat unterstützen, in ihrem politischen Denken an der Gemeindegrenze stehen bleiben. Diesen Vorwurf lassen sich die Gemeinderäte der FDP gerne gefallen. Als gewählte Vertreter unserer Stadt wollen wir uns konsequent für Dübendorf einsetzen. Es ist gerade in Bezug auf die Verkehrsdiskussion für uns nicht relevant, ob der Kanton andere Projekte priorisiert. Für uns steht die Verlängerung der Glattalbahn an erster Stelle, und unser Ziel ist es, die Dringlichkeit und Wichtigkeit dieses Anliegens bei den zuständigen Stellen beharrlich geltend zu machen.