17.03.2020

Das Positive sehen in einer schwierigen Zeit (mit dem Coronavirus)!

Auch wenn die Lage aufgrund des Coronavirus für viele von uns schwierig ist:

Lasst uns nicht Trübsal blasen, sondern die Situation ernst, aber entspannt nehmen.

Lasst uns die Situation entspannt nehmen.

Es geht den meisten Menschen hierzulande immer noch sehr gut: Die Läden sind gut gefüllt, wir haben genügend Essen, Strom, sauberes Wasser etc. Die Luft ist sauber, der Verkehr funktioniert und die medizinische Versorgung ist ausreichend.

Es gibt ausreichend Hilfe, sei es innerhalb des Quartiers, durch Freunde, Vereine, oder spontane Netzwerke (wie z.B. die Facebook Gruppe «Coronavirus: Unterstützung in Dübendorf» https://www.facebook.com/groups/227458615308852/)

Wer Zeit hat, kann diese speziellen Tage nutzen, nachzudenken. Es gibt auch in der Schweiz noch viel Potential für Verbesserungen.

Lasst uns die Situation trotzdem ernst nehmen. Das Coronavirus scheint sehr ansteckend zu sein, es kann offenbar vorkommen, dass man lange keine Symptome bemerkt und das Virus trotzdem weiter überträgt. Man darf das Virus also nicht auf die leichte Schulter nehmen (à la «mir passiert ja nichts»).

Um sich selbst und alle anderen zu schützen sollten wir uns ALLE an die Regeln halten: u.a. häufig Hände waschen, nur gedeckt niessen oder husten (Taschentuch, Armbeuge), mit den Händen nicht im Gesicht herumfummeln und (mind. 2m) Abstand halten von anderen Mitmenschen (social distancing). Am besten zu Hause bleiben (allenfalls alleine einen Spaziergang machen an der frischen Luft). Das hilft uns allen. So einfach.

Wir danken der Bevölkerung, dass ALLE sich an diese Verhaltensregeln halten. So können wir Schlimmeres vermeiden. Wer sich nicht daran hält, ist unsolidarisch und schädigt Freiheit und möglicherweise auch die Gesundheit der Mitmenschen.

Regeln: So schützen wir uns

Infos zum Coronavirus

Bildungsdirektion des Kantons Zürich:

www.bi.zh.ch/corona

Bundesamts für Gesundheit