FlugplatzrandNordIn einem Leserbrief im Glattaler vom 20.10.2017 wurde fälschlicherweise behauptet, eine Ablehnung der Zonenplanänderung am Flugplatzrand Nord wäre die einzige Möglichkeit, den Innovationspark zu stoppen. Diese Aussage ist faktisch nicht korrekt, denn die Stiftung Innovationspark ist bereits operativ und der Startschuss für den Park ist bereits gefallen. So sind erste Unternehmungen bereits auf dem Flugplatzgelände aktiv.

Die Ablehnung der Vorlage zur Zonenplanänderung würde die Weiterführung des Innovationsparks also nicht verhindern, aber dessen Entwicklung würde erschwert.

Ein Ja zur Zonenplanänderung, beziehungsweise zur Umwandlung des Flugplatzrandes Nord von einer Zone für öffentliche Bauten in eine Industrie- und Gewebezone, trägt zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen bei und stärkt den Gewerbestandort Dübendorf. Damit wird nicht zuletzt Start-Ups und kleinen Privatunternehmen ein geeigneter Standort bereitgestellt, um innovative Produkte entwickeln zu können, und um in Dübendorf Wertschöpfung generieren zu können.

Die Lage am Flugplatz Dübendorf im Umfeld der Universität Zürich und ETH Zürich sowie im innovativen und pionierhaften Glattal mit seinen zahlreichen Forschungsstätten (z.B. EMPA, EAWAG sowie viele kleine, private Forschungsstandorte) bietet ein in der Schweiz geradezu einzigartiges Nutzungspotential. Vor allem für Forschung- und Entwicklungstätigkeiten, welche viel Platz erfordern oder mit Aviatik verbunden werden können. Als Beispiel sei die Entwicklung und Erprobung von autonomen Fahrzeugen oder Flugdrohnen zu nennen.

Die Schweiz ist arm an natürlichen Rohstoffen. Umso mehr sollten wir Forschung und Entwicklung fördern. Denn diese sind die Grundlage für Innovation und somit für die langfristige Sicherung unseres Wohlstandes.

Seit sieben Jahren steht die Schweiz an der Spitze des globalen Innovationsindex. Diese Spitzenposition gilt es weiterhin zu erhalten.

Stimmen Sie deshalb JA zur Zonenplanänderung Flugplatzrand Nord am 26. November.

Stephan Radonic

Physikstudent und Vorstand FDP Dübendorf