schweizer frankenAm 12. Februar stimmen wir über die Unternehmenssteuerreform III (USR III) ab. Bisher werden in der Schweiz sogenannte Statusgesellschaften (Holdinggesellschaften, Domizilgesellschaften und gemischte Gesellschaften) tiefer besteuert als reguläre Unternehmen. Die tiefere Besteuerung begründet darin, dass die eigentliche Geschäftstätigkeit dieser Unternehmen zu weiten Teilen oder gänzlich im Ausland stattfindet. Diese Steuererleichterung trägt auch den Namen „kantonaler Steuerstatus“. Dieses Instrument gerät international aber immer stärker unter Druck.

Um internationalen Strafmassnahmen vorzubeugen, soll der kantonale Steuerstatus abgeschafft werden. Als Instrumente zur Minderung der entstehenden Steuerbelastung für die betroffenen Unternehmen führt die USR III international akzeptierte Entlastungsmassnahmen ein, welche die Kantone einsetzen können.

Obligatorisch für alle Kantone ist dabei die Einführung einer Reduktion der Steuer auf Gewinne aus Patenten. Die Kantone haben aber die Möglichkeit, flexibel weitere fakultative Massnahmen wie zum Beispiel einen Abzug auf den Aufwand für Forschung und Entwicklung oder eine zinsbereinigte Gewinnsteuer einzuführen. Dies entspricht der föderalistischen Schweiz und den wirtschaftlich sehr unterschiedlichen Realitäten in den verschiedenen Kantonen.

Mit der Unternehmenssteuerreform kann die steuerliche Attraktivität der Schweiz erhalten werden und für gewisse Unternehmen sogar verbessert werden. Eine kurzfristige Folge der USR III sind jedoch jährliche Steuerausfälle. Die Erhaltung und für gewisse Branchen sogar leichte Verbesserung der steuerlichen Attraktivität kann jedoch sowohl Wegzüge von Unternehmen verhindern als auch neue Unternehmen anlocken. Dies wirkt sich nicht nur auf die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen aus, sondern sichert langfristig die Steuereinnahmen, mit welchen sich die kurzfristigen Ausfälle kompensieren lassen. Stimmen Sie deshalb Ja zur Unternehmenssteuerreform am 12. Februar!

Stephan Radonic, FDP Dübendorf

Aktuelle Bilder der FDP