Innovationspark Dübendorf nimmt weitere Hürde

Diesen Monat ist die ist die Referendumsfrist zum Verpflichtungskredit für den Innovationspark Zürich ungenutzt abgelaufen. Ende November 2022 hat der Kantonsrat diesem Kredit über 97,45 Millionen Franken zugestimmt. Davon vergibt der Kanton 44 Millionen als zweckgebundene Darlehen. Die FDP Dübendorf nimmt erfreut zur Kenntnis, dass dieser Kredit nicht mehr bekämpft wurde und somit auf weitere politische Ränkeleien zulasten der Umsetzung des Innovationsparkes verzichtet wurde.

Zusammen mit dem Kredit für die Planung der Umsetzung des Konzepts Aviatik Flugplatz Dübendorf stehen somit die notwendigen Mittel zur Verfügung, damit die Arbeiten auf dem Areal des Flugplatzes Dübendorf planmässig weiter vorangetrieben werden können.

Die FDP Dübendorf ist der Ansicht, dass der Innovationspark eine grosse Chance für Dübendorf und den Kanton Zürich, ja sogar für die ganze Schweiz ist. Neue Arbeitsplätze werden geschaffen, welche wiederum Folgeaufträge erzeugen. Dies hilft nicht zuletzt unserem lokalen Gewerbe, das von zusätzlichen Aufträgen und Kunden profitieren kann. Zudem stärkt der Park die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz global. Der Innovationspark wird zudem ein vielfältiges neues Stadtquartier von Dübendorf, welches für alle offen ist. Die grosszügigen Grünflächen und Wege erzeugen eine hohe Aufenthaltsqualität und eröffnet zudem für die Zukunft die Chance, die Luftwaffenbasis als Arbeits- und Lebensraum für die Menschen und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu nutzen.