Die Mitarbeitenden der Stadt Dübendorf anerkanntermassen tagtäglich einen wertvollen Einsatz. Gleichzeitig haben viele Angestellte in der Privatwirtschaft nach wie vor nur Anspruch auf vier Wochen Ferien. Dass der Stadtrat eine Erhöhung des Ferienanspruchs auf sechs, respektive ab dem 60. Altersjahr auf sieben Wochen beantragte, war für die FDP-Fraktion deshalb nur schon aus gesellschaftspolitischer Sicht nicht vertretbar. Viel wichtiger sind ein gutes Arbeitsklima sowie fachliche und menschliche Führungsqualitäten. Wenn das nicht gegeben ist, dann verpuffen auch zusätzliche Lohn- oder Ferienanreize. Das sah auch die Mehrheit des Gemeinderates so, welche die Revisionsvorlage für die Anstellungs- und Besoldungsverordnung anpasste und am Ende ohne Gegenstimme verabschiedete. Die revidierte Verordnung berücksichtigt auf ausgewogene Weise die Bedürfnisse der städtischen Mitarbeitenden, die insgesamt von besseren Anstellungsbedingungen wie zum Beispiel grosszügigen Dienstaltersgeschenken profitieren. Der Gemeinderat gibt damit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung die notwendigen politischen Grundlagen in die Hand, um als Arbeitgeberin auch in Zukunft attraktiv zu sein.
Ebenfalls zu Recht und ohne Gegenstimme befristete der Gemeinderat den Bruttokredit über 80'000 Franken für die Entfernung von Graffitis, Tags und Klebern im öffentlichen Raum auf ein Jahr. Der Stadtrat hatte einen wiederkehrenden Kredit in dieser Grössenordnung beantragt, ist nun aber vom Gemeinderat dazu aufgefordert worden, für die Folgejahre zunächst ein Gesamtkonzept vorzulegen. Der Ärger der Bevölkerung über die Verunstaltung des öffentlichen Raums ist gross, weshalb auch die FDP-Fraktion vom Stadtrat Lösungen fordert, die über eine «Pflästerlipolitik» hinausgehen. Wir sind uns bewusst, dass es hierfür kein Patentrezept gibt. Erforderlich ist ein Gesamtpaket von präventiven und reaktiven Massnahmen, so wie dies der Stadtrat in seiner Stellungnahme erfreulicherweise auch in Aussicht gestellt hat.
Die Abstimmungen am vergangenen Wochenende sind für die FDP Dübendorf erfreulich ausgegangen. Die Stimmüberinnen und Stimmbürger sind bei allen eidgenössischen und kantonalen Vorlagen unseren Empfehlungen gefolgt.