FDP Dübendorf sagt JA zur Limmattalbahn und JA zum Umbau der Kirche Wil

Ortspartei Dübendorf

Die FDP Dübendorf hat an ihrer Parteiversammlung vom 11. November ihre Parolen beschlossen zu den Abstimmungsvorlagen vom 22. November 2015: JA zur Limmattalbahn und JA zum Umbau der Kirche Wil. Zudem wurden anlässlich des diesjährigen 60. Geburtstages der FDP Dübendorf Impressionen des Gründerjahres 1955 gezeigt.

Die FDP sagt klar Ja zum Kredit für den Bau der Limmattalbahn. Kantonsrat Andreas Geistlich, aus Schlieren und damit selbst aus dem Limmattal, stellte die Vorlage eloquent vor. Er betonte, dass das Limmattal in den nächsten Jahren weiterhin stark wachsen wird, sowohl punkto Einwohner, als auch punkto Arbeitsplätze und Verkehr. Um diese Entwicklung sinnvoll zu gestalten, braucht es ein Gesamtverkehrskonzept: Die Abstimmungsvorlage zur Limmattalbahn geht in diese Richtung und berücksichtigt auch Anpassungen von Strassen. Diese Stadtbahn verbindet Quartiere und besorgt die Feinverteilung des Verkehrs, hauptsächlich auf eigenen Trassen. Dorf- und Stadtzentren werden vom Durchgangsverkehr entlastet, denn flankierend werden Überlandstrassen für den Durchgangsverkehr am Siedlungsrand aufgewertet. Die Limmattalbahn hilft damit, Lärm und Staus zu reduzieren und ermöglicht, die Zentren neu zu gestalten, womit das Tal als Wohn- und Arbeitsplatz an Attraktivität gewinnt.

 

Die FDP stimmt dem Umbau (3. Etappe) der reformierten Kirche Wil zu. Susanne Hess, Mitglied der Kirchenpflege, hat die Details vorgestellt und die Vorlage zur Annahme empfohlen. Der Umbau ist visuell sanft und nur schon aufgrund der nötigen energetischen Sanierung (Dach, Isolation, Lüftung) sowie der Brandschutz-Massnahmen sinnvoll. Das neue Innenraumkonzept überzeugt durch eine verbesserte Akustik, bessere und flexiblere Ausleuchtung. Schliesslich ist die geplante Sanierung der Kirche Wil mit der Denkmalpflege besprochen und von dieser respektiert worden.

 

Neben den beiden Parolen beschloss die FDP, eine ständige Arbeitsgruppe einzusetzen, um sich eingehender mit grösseren politischen Geschäften befassen zu können.

Als Abschluss der Parteiversammlung und zugleich als Startpunkt zu den Feiern des 60. Geburtstages der FDP Dübendorf wurden den Anwesenden vom Präsidenten, Adrian Ineichen, Impressionen aus der Zeit der Gründung 1955 gezeigt. Offenbar wurden schon damals Themen wie Energieversorgung, Schulräume und Stadtentwicklung heiss diskutiert. Die FDP hat sich damals gegen die alteingesessenen, etablierten (manche würden sagen verfilzten) Parteien DP und BGB (welche heute BDP und SVP heissen) abgegrenzt und sich zur starken liberalen Kraft im Glattal entwickelt.

Weitere Impressionen aus der Parteigeschichte werden an FDP-Anlässen im 2016 gezeigt. Im neuen Jahr folgt dann auch der offizielle Geburtstags-Festakt.

 

Die FDP Dübendorf trifft sich zum letzten Stamm in diesem Jahr am Donnerstag, 3. Dezember, ab 18 Uhr im Restaurant Zelgli.

 

 

 

Kontakte für weitere Informationen:

Adrian Ineichen, Präsident, 076 334 55 47; a.ineichen@fdp-duebendorf.ch

Ariane Egli, Vizepräsidentin, 079 359 28 50; a.egli@fdp-duebendorf.ch

Stefan Angliker, Aktuar, 079 315 73 87, s.angliker@fdp-duebendorf.ch